Half-Life-Explosionskrater
Half Life Explosionskrater Komplettlösung Half Life Explosionskrater Komplettlösung
Gordon Freeman holzt sich den Weg ins Innere zum Explosionskrater mit dem Brecheisen frei. Sein nächstes Ziel ist das Einschienen- Monorail-System im Sektor E.

Half Life Beginn Map Explosionskrater 

Unterwegs plündert Gordon einen von einem Zombie bewachten Depotraum, und bedient sich eines Lastenfahrstuhls um auf die Ebene des Monorail-Systems zu kommen.

Monorail Freight Tram Sektor E
 
Er aktiviert die dortige Freight Tram (Action Taste, "E") und beschleunigt ("W"). Kurz vor Ende der Fahrt springt Gordon ab (Entschleunigen "S", "E" verlassen).

Ende der Fahrt in der  Monorail 

Er gelangt über und durch einige Rohre mit Ein- und Austiegsluken zu einem weiteren Lastenfahrstuhl zum Silo D.

Weg über Rohre im Sektor E 

Weg über Rohre im Sektor E


Weg über Rohre im Sektor E

Lastenaufzug zum Silo D 

Lastenaufzug zum Silo D

Der Xen-Antagonist erreicht über eine Silo-Schleuse den Kontrollraum der Testing Engine.

Siloschleuse Explosionskrater 

Dort erwartet ihn das Tentakel Monster, der kleine Bruder des Nihilanth aus Xen und Zwischenendgegner. Gordon sieht maximal 3 Tentakel, da sich der Rest dieses Gegners im Explosionskrater befindet. 

Tentakel ist also quasi blind, sodass es auf Hören, sprich Bewegung von Mr. Freeman angewiesen ist. Diesen Zwischenendgegner kann Freeman mit herkömmlichen Mitteln nicht bezwingen, doch der Druck auf den "Fire Button" ist noch wirkungslos! 

Die Testing-Facility muß erst mit Sauerstoff, Treibstoff und Energie versorgt werden.

Half Life Tentakel Monster 

Gordon sammelt folglich Handgranaten ein, und versucht nun an Tentakel vorbei zur nächsten Silo-Schleuse zu kommen.

Die sinnvollste Taktik für Dr. Freeman besteht darin, eine Handgranate auf dasjenige Deck zu werfen,  welches der Leiter, die er beabsichtigt unmittelbar zu verwenden, gegenüber liegt.

Damit wird Tentakel abgelenkt. Mit dieser Taktik kann Gordon auch in der Folge das Tentakel-Monster immer überlisten. 

Dann geht der Black Mesa Befreier im Eiltempo zur nächsten Leiter, am besten immer diejenige in der Reihenfolge der Stockwerke, beseitigt mit der Brechstange die Kisten, und abwärts geht es! 

Half LifeTentakel

Dann sprintet Freeman zum nächsten Ausgang, wo er mit dem Brecheisen den mit Brettern verbarrikadierten Durchgang freiholzt.

Zunächst nimmt Gordon wie erwähnt den Durchgang  im nächst tiefer gelegenen Stockwerk, und kämpft sich bis zum Eingang in den nächsten Tunnelschacht vor, denn das Schott zum Treibstoff-Raum ist noch verschlossen!

black mesa 

Half Life Treibstoff

Half Life Blast Pit

Zwei Zombies sind zu erledigen, und das Gitter über dem Tunnelschacht ist zu  entfernen. Dann geht es den Tunnelschacht tief abwärts und auf einem Abwasserrohr weiter, links und dann die nächste, herabhängende Leiter wieder hoch. Doch Vorsicht: ein Wesen aus der Zwischenwelt Xen wartet oben bereits auf den MIT-Physiker! 

Dieses wird von Gordon mit mehreren gezielten Schüssen auf den Facehugger im Kopfbereich ins Land der Bytes und Sprites zurückgesendet.

Half Life Zombie 

Dort munitioniert sich Gordon auf, bekämpft 2 Zombies, gelangt durch das nächste Schott in den Windturbinenraum, wo er sich abwärts begibt. Er klettert die Leitern runter, bis unter die Windturbine, um diese mit dem Power-Schalter zu aktivieren. 

Windturbine

Dabei macht sich Gordon bereit, um sofort nach oben hechten und rechtzeitig durch die sich zu drehen beginnende Windturbine schlüpfen zu können. 

Er klettert die nächste Leiter hoch zum Ausgangspunkt, wirft eine Handgranate nach oben, um sich dann oberhalb des Windpropellers einfach in die Mitte der Turbinenanlage fallen zu lassen. Der Aufwärtssog der Turbine trägt ihn nach oben. 

Half Life Explosionskrater Windturbine .

Oben angekommen holzt sich Gordon den Weg mit der Crowbar frei: er dringt dort im Kriechschacht weiter vor in Richtung Kontrollraum  für Sauerstoff (Oxygen) und Treibstoff (Fuel).

Freeman nutzt in der Dunkelheit die Taschenlampe ("F"-Taste (Flashlight)).

Kontrollraum Oxyfuel 

Zur Belohnung für das Lösen der (Physik-)Rätsel dringt Dr. Freeman zum Oxyfuel-Kontrollraum vor. Doch zunächst sollte er wieder ein paar Gesellen und Artverwandte des Nihilanth aus Xen zur Strecke bringen! 

Ein Teil der Mission wäre dann mit der Aktivierung der Sauerstoff- und Treibstoff-Versorgung geschafft.

Half Life Kontrollraum Oxygen Fuel 

Und schon gelangt Freeman zum nächsten Ausgang, und der erweist sich als das ehemals verschlossene Schott zum Treibstoff-Raum - ein déjà vu. Von dort zurück zur Silo-Schleuse in den Blast Pit (Explosionskrater) der Testing Engine. 

Das Tentakel-Monster muss abermals von Gordon überlistet werden, um ein Stockwerk tiefer zu gelangen. Wieder lenkt er es mit einer Handgranate ab - sprintet schnell zur Leiter: dort harrt er zwischen den Stockwerken seelenruhig aus,  um mit einer Handgranate den unteren Durchgang freizusprengen. Dies erspart ihm den Job mit der Crowbar erledigen zu müssen, während Tentakel um ihn herumhängt!

Tentakel besiegen 

Und nochmals Tentakel mit Handgranaten ablenken, um schnellstens durch den unteren Durchgang die nächste Silo-Schleuse zu erreichen. Auf dem Weg zur Silo-Schleuse sind ein paar gekonnte Sprünge wegen einstürzender Laufgitter notwendig. 

Mr. Freeman nutzt die Silo-Schleuse und eilt an einigen Messgeräten entlang den Gang hinunter. Unterwegs bekämpft er 3 Houndeyes, dann ruft er im nächsten Raum den Aufzug.

Half Life Aufzug 

Hier beginnt das nächste Abenteuer im Explosionskrater: die Aktivierung des Energiegenerators, zur Energieversorgung der Testing Engine, im zweiten Teil dieser Map-Lösung.

Siehe auch:    Half-Life-Explosionskrater-Teil-2   Half-Life-Anomale-Materialien   Half-Life-Unvorhergesehene-Konsequenzen   Half-Life-Bürokomplex   Half-Life-Feind-in-Sicht   Half-Life-Energie   Half-Life-Auf-Schienen-Lösung   Half-Life-Festnahme-Lösung   Half-Life-Rückstandsverarbeitung   Half-Life-Fragwürdige-Ethik
Link: http://www.neogrid.de/was-ist/Black-Mesa-Komplettl%C3%B6sung


  Half-Life-Explosionskrater-Teil-2
Ein Physiker-Kollege von Gordon Freeman wird von Tentakel in den Explosionskrater gezogen! Ein Physiker-Kollege von Gordon Freeman wird von Tentakel in den Explosionskrater gezogen!
Nachdem Gordon den Aufzug gerufen hat, beginnt die Fahrt nach unten mit dem Ziel, die Energieversorgung für den Kontrollraum (Testing Facility) wiederherzustellen, um Tentakel mit Hilfe der Testing Engine (Fire Button) zu besiegen. 

Aufzug im Reaktorschacht Half Life

Doch die Abwärtsfahrt mit dem Aufzug wird abrupt unterbrochen - technischer Defekt ist anzunehmen! 

Gordon wartet bis der Aufzug für kurze Zeit anhält, orientiert sich daraufhin nach links Richtung große Leiter an der Aussenwand, und wagt den Sprung hinüber.

Half Life Aufzug Explosionskrater 

Der üblichere Weg für Gordon besteht darin, einfach mit dem Aufzug in die Tiefe zu stürzen und sich dann aus dem kontaminierten Reaktorkühlwasser zu befreien.

Half Life Aufzug 

Half Life Lösung Aufzug

Half Life Explosionskrater Reaktorschacht Physiker 

Hier erkennt Gordon, dass noch keine Energie zur Verfügung steht, also sucht er den Energiegenerator.

Half Life Explosionskrater kontaminiertes Rohr 

Dieser hängt oben im Schacht: Gordon kann ihn mit einigen Leitern und horizontalen Fahrstühlen unter Anwendung einer geschickten Taktik erreichen.

Explosionskrater Energiegenerator 

Oben angekommen aktiviert Gordon über die zwei Power-Schalter die Energieversorgung der Testing Facility, bei permanenter Ignoranz des Physikers, der währenddessen versucht ihn anzusprechen. 

Half Life Energie

Die zwei Power-Schalter sind an den gegenüberliegenden Enden angebracht. 

Half Life Energie Transformator

Energie bereitstellen  

Nach erfolgreicher Aktivierung der Energieversorg macht sich Gordon auf den Rückweg: dazu nutzt er dieselbe Taktik wie beim Hinweg. Ein letzter Blick nach oben zeigt, dass jetzt jede Menge Energie fließt. 

Half Life Energiefluss

Auf dem Weg zurück überspringt Gordon wieder den kontaminierten Bereich des Versorgungsrohrs. Dr. Freeman überzeugt sich anhand der Messwerte von der vom  Energiegenerator erzeugten Leistung.

Um wieder nach oben zu gelangen klettert Gordon die Leiter am Aussenbereich des Schachts hoch. Nachdem Freeman ganz hoch geklettert ist, hat er 2 Optionen: versuchen auf den kleinen Vorsprung zu springen,  was aber riskant ist, oder von dem großen Vorsprung aus einfach nach unten springen, unter Opferung von etwas Lebensenergie.

Half Life Vorsprung 

Leider ist der Rückweg aus dem Silo zum Kontrollraum der Testing Facility Engine durch am Boden befindliches Wasser, welches unter Elektrizität steht, versperrt. 

Helfen kann da ein an der Wand befindlicher Vorsprung, den Gordon erreichen kann, indem er die kleinen, beweglichen Kisten in einer kleinen Reihe zu 4 bis 5 Stück vor die große Kiste an der Wand schiebt, und dann eine  Art Drei-Sprung ausführt, um auf die große Kiste zu gelangen.

Half Life Dreisprung

Half Life Kiste 

Half Life Explosionskrater Lösung

Half Life Explosionskrater Walkthrough

 

Half Life Wasserpfütze unter Strom überwinden

Für Fortgeschrittene ist es auch möglich, den 'richtigen' Zeitpunkt vor der Wasserlache abzupassen und einfach zu springen. 

Jetzt muß Gordon Freeman noch einmal das Tentakel Monster überlisten.

Half Life Tentakel

Tentakel Handgranate 

Half Life Tentakel überlisten

Im Kontrollraum ist jetzt der "Test-Fire" Schalter aktiviert, sodass Tentakel atomisiert werden kann.
 
Kontrollraum Tentakel Blast Pit


Half Life Test Fire


Tentakel atomisieren 


Tentakel besiegen


Half Life Tentakel Monster besiegen 

Nach diesem Spektakel ist der Weg durch den Explosionskrater frei geworden. Gordon kann jetzt fast gefahrlos im Raum nach unten gehen, um durch den Explosionskern stufenweise nach unten zu gleiten, bis er auf eine Höhle stößt. 

Half Life Explosionskern

Half Life Hohlraum Explosionskern

Der Black Mesa Held hat Xen einen schweren Schlag versetzt,  es folgt nun die Kür: Gordon versucht nach oben zu tauchen. Im nächsten Raum wartet schon eine großzügige HEV- und Lebensenergiespende.

Half Life Lebensenergie 

Von hier aus klettert Gordon wieder die Leiter hoch, um auf das nächste Rohr aufzuspringen. Er hangelt sich an den Rohren entlang, bis zu einem größeren, querlaufenden Rohr. Daraufhin dreht Freeman an dem Stellrad, um dieses Rohr etwas auszufahren. 

Half Life Explosionskrater Rohr

Half Life Explosionskrater Stellrad

Dann klettert Gordon in das Rohr hinein. 

Er versucht mit einem mutigen Sprung auf die andere Seite zu gelangen. Es ist fast geschafft, nach ein paar Metern fällt Dr. Freeman irgendwo durch die Decke: er landet in einem reichlich mit Items gefüllten Raum. 

Half Life Ende Map Explosionskrater

Hier beginnt die Lösung der Half Life Map Energie, das nächste Abenteuer im Half Life Universum.
Siehe auch:    Half-Life-Explosionskrater-Lösung   Half-Life-Unvorhergesehene-Konsequenzen   Half-Life-Bürokomplex   Half-Life-Feind-in-Sicht   Half-Life-Explosionskrater   Half-Life-Energie   Half-Life-Auf-Schienen   Half-Life-Festnahme   Half-Life-Rückstandsverarbeitung   Half-Life-Komplettlösung
Link: http://www.neogrid.de/was-ist/Black-Mesa-Komplettl%C3%B6sung